Samstag, 14. Juli 2012

Der letzte Trainingstag - es war cool!

Um nichts neues anzufangen, liefen wir auch heute Morgen gegen 7 Uhr 30 aus dem Hafen aus. Der Wind sah nicht vielversprechend aus, da sich erst beim Aufstehen die Ora zurückzog. In der Regel stellt die Ora gegen Abend ab und der See wird Spiegelglatt. Gestern war dem nicht so und die Ora bliess die ganze Nacht hindurch.
Schlussendlich segelten wir auch am heutigen Morgen unsere 2 1/2 stündige Trainingseinheit bei Ora.
Am Nachmittag waren die letzten gemeinsamen Trainingsregatten angesagt. Die Ora drehte am Mittag nochmals recht auf. Zeitweise wohl gegen 25 Knoten. Als wir um 14 Uhr 15 ausliegen, hatte es wieder unter 20 Knoten und so gingen wir alle ein letztes Mal in diesem Trainingslager gemeinsam aufs Wasser. Wir konnten zwei schöne Mittelwindläufe bei Ora segeln. Ab 16 Uhr 30 war dann das Verladen der Boote angesagt.

Zu erwähnen ist übrigens, dass wir nebst den Trainingstunden auf dem Wasser, viel Arbeit an unseren Booten hatten und vorallem am Mittag ein ausgiebiges Briefing durchführen. Dies gehört auch zur Trainingszeit. Das gesegelt und gelernte wir analysiert und wir arbeiten stetig daren, dass wir ein bisschen besser werden. Und dies gelingt uns sehr gut.

Wir hatten ein durchwegs gutes Trainingslager. Die Woche war sicher für alle Segler sehr anstrengend und herausfordernd. Ja, es braucht einen gewissen Willen und Einsatz, um von diesem Lager zu profitieren. Leider wurde dies noch nicht von allen erkannt. Ohne sich für das Lager zu selektionieren, werden wir uns für nächstes Jahr etwas überlegen. Übers das ganze Jahr und auch von Lager zu Lager sollte eine Steigerung der Leistungskurve sichtbar sein. Ist dies nicht Fall, liegt es nicht am nicht-können sondern wohl eher am nicht-wollen. Schade eigentlich, da das Trainingslager doch freiwillig ist und niemand kommen muss.

Ein grosses Lob an alle die das Lager mit bravour gemeistert haben und einen vollen Rucksack mit neuen Erfahrungen nach Hause bringen. So fägt's.

Hier noch ein paar Kennzahlen:

Brot haben wir für 130 Euro gekauft
Ein Boot kenterte über 30 Mal
Unsere Motorboote haben wir je über 40 Stunden gefahren - also eine Arbeitswoche!
26 Teilnehmer und 5 Betreuungspersonen
13 Segeljollen, zwei Motorboote und das auf fünf Anhänger
Minus fünf Spibäume - aber zum Glück dieses Jahr diesbezüglich kein Rekordjahr

Adieu Gardasee - wir kommen nächstes Jahr.